Resilienz, Werte, Entwicklungsfähigkeit

In der komplexen Lebenswelt seine Werte klar vor Augen haben, gute Entscheidungen treffen, gestärkt und resilient handeln, Expertenwissen weitergeben uvm. Mit viel Raum zur Praxis!
(Quelle Prospekt LZA)

Zusammen mit Joachim Klein (Theologe und Lehrcoach) habe ich im März 2022 das Modul 4 der Mentoring-Ausbildung am Lebenszentrum Adelshofen (LZA) unterrichtet. Unsere Themen

  • Mentoring - die besondere Chance für Persönlichkeiten.
  • Veränderung: Entwicklungs-/Fördermöglichkeiten im Begleitungsprozess.
  • Reflektiertes Wahrnehmen von Interaktion (mit Übung).
  • Biografie- und Werte-Arbeit: Ressourcen entdecken, Resilienz entwickeln.
  • Potentiale, Stärken und Grenzsetzungen der Persönlichkeit.
  • Handlungsmuster durch Selbst- und Fremdwahrnehmung identifizieren.
  • „Schätze identifizieren“ - als Mentor weitergeben: …wer bin ich …was habe ich? …mein Expertenwissen! (Abgrenzungen zum Coaching).
  • Praxisübungen: Werte-Skala, Resilienztraining, Entscheidungsfindung und Prioritätenmanagement, eigene Identität und Ressourcen zur Selbstwirksamkeit.

Achtsamkeit und Resilienz unterrichte ich bereits seit 2018. Jedes Mal mit großer Begeisterung.

Immer wieder finden sich Leute, die andere begleiten und sie bei der Persönlichkeitsentwicklung unterstützen möchten. Eine tolle Grundlage dafür bietet die Mentoring-Ausbildung am Lebenszentrum Adelshofen. Auch im nächsten Jahr sind wir wieder am Start! Melde dich gerne, wenn du Interesse oder Fragen hast.


lebefreit! der seele etwas gutes tun