Schulwochenende im Monbachtal – Herz-Kreislauferkrankungen und Frauenheilkunde

16.09. - 18.09.2022

Die Sommerferien sind um und die Schule für Christliche Naturheilkunde hat ihre Pforten wieder geöffnet.

Am vergangenen Wochenende war ich wieder zur Fortbildung im Monbachtal bei Bad Liebenzell.

Die Themen Herz-Kreislauferkrankungen und Frauenheilkunde waren die Lerninhalte. Die Grundlagen der Anatomie, Beschwerdebilder, sowie die dafür hilfreichen Pflanzen haben wir detailliert durchgenommen. Viele Kostproben der Tees, Tinkturen und die Herstellung eigener Produkte gehören bei der Ausbildung zum Tagesprogramm. Und was soll ich sagen … seeehr spannend, wie gut Pflanzen uns unterstützen können!!!

Unserem Schöpfer sind die Ideen für Heilpflanzen nicht ausgegangen, so vieles ist bereits erforscht und für gut und wertvoll befunden, einiges darf noch erforscht werden!

Was ich vor der Ausbildung nicht wusste: Die Heilpflanzen wirken durch die Vielzahl und Kombination der Inhaltsstoffe in sehr vielen Fällen deutlich besser als die aus der Pflanze isolierten oder chemisch nachgebauten Stoffe der Chemie!

Gott hat uns für die Unterstützung des Herz-Kreislaufsystems den Knoblauch gegeben, die Mistel, die Artischocke, den Weißdorn, den Hafer, Flohsamen, Ginkgo, Galgant und noch sooo viel mehr …

In der Frauenheilkunde können wir je nach Beschwerdebild das Gänsefingerkraut, die Yamswurzel, den Mönchspfeffer, den Frauenmantel und vieles mehr einsetzen.

Außerdem sind doch diese ‚Garten-und-Wiesen-Geschenke‘ ein wahrer Augenschmaus. Wunderschön anzusehen und oft mit leckerem Duft!!!

Da kann ich nur sagen: Gott sei Dank – wem sonst!!!


lebefreit! der seele etwas gutes tun